Militärmusik Burgenland spielt Benefizkonzert zu Gunsten des ÖSK

Created by LGF Wolfqang Wildberger |

Am Freitag, dem 18. November fand in der Pfarrkirche von Stegersbach im südlichen Burgenland ein Benefizkonzert zu Gunsten der ÖSK-Landesstelle Burgenland statt. Über vierzig Militärmusiker beiderlei Geschlechts unter Militärkapellmeister Oberst Hans Miertl verzauberten mit besinnlichen Melodien aus drei Jahrhunderten die über 200 Zuhörer, die sich auch nicht weder mit Applaus noch mit freiwilligen Spenden für die Kriegsgräberfürsorge zurückhielten.

Anlass war das Gedenken an die Gründung der Landesstelle Burgenland des ÖSK vor 100 Jahren. Vom Heeresgeschichtlichen Museum zur Verfügung gestellte riesige Wandbehänge zum Thema „100 Jahre Österreichisches Schwarzes Kreuz“ verzierten die Wände der modernen Kirche von Stegersbach, die sich durch ihre ausgezeichnete Akustik bestens für so ein Konzert eignete.
Nach entsprechenden Vorabsprachen mit Militärkommando, Militärmusik sowie dem Hw. Herrn Pfarrer Thorsten Carich von der Pfarrkirche in Stegersbach war es am 18.November soweit: das Benefizkonzert konnte stattfinden. Militärdekan DDr. Alexander Wessely führte souverän durch die besinnlichen Melodien, die neben anderen Komponisten den Bogen spannten von J. S. Bach über J. Haydn, W. A. Mozart und Leonard Cohen bis Gavin Sutherland.  

In der Pause überreichte Landesgeschäftsführer Oberst i. R. Wolfgang Wildberger Auszeichnungen an verdiente Kameraden des ÖKB Burgenland. Militärkommandant von Burgenland, Brigadier Mag. Gernot Gasser verwies in seiner Rede einerseits auf die Notwendigkeit der Unterstützung der Friedensarbeit des ÖSK und andererseits darauf, dass zwei Drittel der Militärmusik Burgenland erst seit zwei Monaten bei diesem Klangkörper eingesetzt sind und schon eine so perfekte Performance darzubieten in der Lage sind.
Als letztes Musikstück intonierte das Orchester das „Großer Gott, wir loben dich!“, in das die Zuhörerschaft ergriffen einstimmte.

Militärdekan Wessely bedankte sich am Ende bei allen, die zum Gelingen dieser erstmalig in dieser Form stattfindenden Veranstaltung beigetragen haben, nicht zuletzt aber auch bei allen Besuchern.

Back
1-Die-Militärmusik-Burgenland-in-der-Kirche-in-Stegersbach-1.jpg
Die Militärmusik Burgenland in der Kirche in Stegersbach
2-MilDekan-Dr.Dr.-Alexander-Wessely1.jpg
Militärdekan DDr. Wessely erläuterte Hintergründe zu jedem Stück.
3-Solotrompeter-1.jpg
Zwei Drittel des Orchesters sind erst neu dabei, zwei Jungmusiker brillierten schon als Solisten.
4-Wandbehang-des-HGM1.jpg