Andenken an ÖSK-Bundeskassier a. D. Josef Klampfl

Created by GS Alexander Barthou |

Am 14. Dezember 2022 schloss FOI i. R. Josef Klampfl seine Augen für immer.

Sein Leben für Familie und die Gemeinschaft – das kennzeichnete den ehemaligen Bundeskassier des ÖSK FOI i.R. Josef Klampfl im Besonderen aus. Dieser Umstand wurde augenscheinlich vor wenigen Wochen bei der Gestaltung seiner Feier zum 90. Geburtstag in seinem Heimatort unter Beweis gestellt. Alles, was Rang und Namen im Bezirk und darüber hinaus hat, war gekommen um den Jubilar zu ehren. Die Anzeichen seiner schweren Erkrankung waren jedoch nicht zu übersehen.

Josef Klampfl hat sich besonders im Rahmen der Ehrenamtlichkeit hervorgetan. Als Obmann des ÖKB-Ortsverbandes gestaltete er das Kriegerdenkmal St. Johann in der Heide neu und restaurierte die Denkmäler in Altenberg und Unterlungitz sowie die Vereinsfahne. Infolge avancierte er zum Vizepräsidenten des ÖKB Steiermark und rührte auch hier erfolgreich die Werbetrommel für künftige Mitglieder. Als Gemeinderat, Vizebürgermeister, Gründungsmitglied und später Obmann des Sportvereines St. Johann/Haide setzte er vielbeachtete Aktivitäten im jeweiligen Bereich. 

Seine Mitgliedschaft in der ÖSK-Kriegsgräberfürsorge führte 1981 über die Mitgliedschaft im Kuratorium bis hin zum ÖSK-Bundeskassier. Diese Tätigkeit übte er überaus genau und vorbildlich aus. Hier kam ihm seine erlernte und erworbene Tätigkeit beim Bundesheer und in der Finanzverwaltung besonders entgegen. Als Ehrenkurator beendete er diese Tätigkeit im Jahre 2021, blieb jedoch im Herzen stets dem ÖSK weiterhin zugeneigt. Am 14. Dezember 2022 schloss FOI i.R. Josef Klampfl seine Augen für immer.

Für seine Verdienste verlieh die Republik Österreich dem hochrangigen Funktionär das „Goldene Verdienstzeichen“, das Land Steiermark das „Große Ehrenzeichen“, das Land Niederösterreich das „Verdienstzeichen des Landes“ und die Gemeinde St. Johann/H. den „Ehrenring“. Daneben gab es hohe Auszeichnungen vom ÖKB, vom ÖSK sowie von ungarischen und deutschen Traditionsverbänden.

Back
FOI_i.R._Klampfl_beim_Totengedenken.jpg
FOI Josef Klampfl (Mitte) beim Totengedenken am Soldatenfriedhof Hartberg; rechts ÖSK Präs. Peter Rieser