Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Aktuelles

NÖKB-Landeswallfahrt: ÖSK-Vertreter als „ganz herzlich willkommene Ehrengäste“

  • Erstellt von j. Pfleger

Als „ganz herzlich willkommene Ehrengäste“ – so der Wortlaut in der Begrüßung - wurden ÖSK-Vizepräsident Friedrich Ehn und der Landesgeschäftsführer von Niederösterreich und Wien KR Dr. Reinhard Wildling bei der NÖKB-Landeswallfahrt in Maria Taferl begrüßt.

Nicht ganz 700 Kameraden waren am 28. August trotz prognostizierter Regengüsse und Gewitter mit 47 Fahnen zur Landeswallfahrt des Kameradschaftsbundes nach Maria Taferl gekommen.
Die hl. Messe zelebrierte der neue ÖKB-Landesseelsorger Militärgeneralvikar i. R. Franz Fahner, Festredner war der designierte Generalstabschef Rudolf Striedinger, die Landeshauptfrau vertrat Nationalrat und Bauernbundpräsident Georg Strasser.
Prälat Fahrner bezeichnete den NÖ Kameradschaftsbund als größte Friedensorganisation im Land, der ohne Demonstrationen auskommt, die Erhaltung des Friedens und den Part, den das Bundesheer dazu beiträgt, standen im Mittelpunkt der Festrede von General Striedinger, der vom lateinischen Zitat „Si vis pacem para bellum“ - „Wenn du den Frieden willst, bereite dich auf den Krieg (die Verteidigung) vor“ ausging.
NÖKB-Präsident Josef Pfleger, der auch Kurator der Landesgeschäftsstelle NÖ ist,  meinte in seinen Dankesworten schmunzelnd: „Ich habe vor ein paar Wochen den Generalmajor Striedinger eingeladen, gekommen ist der designierte Generalstabschef Striedinger. Besser kann es für uns Niederösterreicher wohl nicht laufen.“

20220828-mt-basilika-brandstetter.jpg
Die Basilika war bis auf den letzten Platz gefüllt.
20220828-mt-fahnen-schwab.jpg
Ergaben ein imposantes Bild: Kreuzträger, Kranzträger sowie die Landesfahne und der Fahnenblock bei der Aufstellung zum Vorbeimarsch auf der Hauptstraße von Maria Taferl.
20220828-mt-kraft-ehn-wildling-haftner.jpg
Brigadier Reinhard Kraft, Vizepräsident Friedrich Ehn und LGF KR Dr. Reinhard Wildling vor der hl. Messe in der Basilika
20220828-mt-bieringer-ehn-haftner.jpg
ÖSK-Vizepräsident Friedrich Ehn (re.) bot sich eine Gesprächsmöglichkeit mit ÖKB-Präsident Ludwig Bieringer.
20220828-mt-ehrengäste-schwab.jpg
Ehrengäste - vorne von links: ÖSK-Vizepräsident Friedrich Ehn, Landessseelsorger Prälat Franz Fahrner, NR Georg Strasser, P. Josef Grünstäudl, NÖKB-Präsident Josef Pfleger, Generalmajor Rudolf Striedinger, Militärsuperintendent Karl-Reinhart Trauner, BH-Stv. Heidelinde Grubhofer, ÖKB-Präsident Ludwig Bieringer; hinten von links: ÖSK-LGF Reinhard Wildling, Peacekeeper-Landesleiter Manfred Sommer, Gf. Präsident Josef Glaser, Moderator Hermann Reisenbichler, Hauptmann Florian Zierhofer, Landeskommandant Herbert Kraushofer, Brigadier Reinhard Kraft, Bgm. Heinrich Strondl, RK-Landesrettungskdt.-Stv. Johann Kaufmann und Militärkommandant NÖ Martin Jawurek