Gerd Ebner verlässt den ÖSK-Kommandostand in Kärnten

Erstellt von GS Alexander Barthou |

Der langjährige Landesgeschäftsführer in Kärnten Generalmajor i.R. Mag. Gerd Ebner hat am 1. Juli 2021 seine ÖSK-Geschäftsführung in „jüngere“ Hände gelegt.

Geboren am 30. Mai 1945 im Lavanttal hat er seine berufliche Zukunft beim Österreichischen Bundesheer gesehen. Nach Militärakademie und Truppenverwendung absolvierte er den 8. Generalstabskurs in Wien. Über die Verwendung als Kommandant der Generalstabsausbildung wurde er 1997 zum Militärkommandanten von Kärnten bestellt und statutengemäß zugleich in die Funktion eines Kurators des ÖSK gehoben. Im Jahre 2007 ist er in den dauernden Ruhestand übergetreten. Seit 1997 gehörte auch das Herz des Offiziers dem Schwarzen Kreuz und der Kriegsgräberfürsorge. Mit viel persönlichen Engagement hat er eine florierende Nachbarschaft zu Slowenien aufgebaut und die Soldatenfriedhöfe in Kärnten und im Tal des Isonzo erinnerungswürdig gestaltet.

Immer an Neuem und vor allem an der Jugendarbeit interessiert, war es ihm ein besonderes Anliegen, diesen Personenkreis in die Gedenkarbeit des ÖSK aktiv einzubinden. Hier gelang es ihm mit dem Projekt „Mohnblume“ gemeinsam mit Prof. Dr. Georg Lexer und der Neuen Mittelschule im Lesachtal das Andenken an die dort gefallenen österr.-ung. Soldaten mit Hilfe einer Mohnblume aus Pappmaschee (Bild) einzeln zu erinnern. Diese Idee wurde auch von anderen Landesgeschäftsführern und dem Präsidenten des Südtiroler Schwarzen Kreuzes aufgegriffen und über die Grenzen Kärntens hinaus bekannt gemacht.

Stets gut für innovative neue Ideen und für die Hervorhebung der Notwendigkeit des Opfergedenkens konnte GenMjr Mag. Ebner ein bestelltes Haus an ObstdhmfD i.R. Mag. Albin Gotthart übergeben.

„Dir, lieber Gerd, alles Gute und vor allem Gesundheit, das wünschen die Kameraden und Kameradinnen vom ÖSK. Dem neuen LGF viel Erfolg auf den Geleisen des Vorgängers, und alles Gute für die Zukunft“, so Generalsekretär Oberst i. R. Alexander Barthou.  

Zurück
ebner-Kinder.jpg
LGF Gerd Ebner bei einer Gedenkveranstaltung mit Schülern im Lesachtal
mohnblume-web.jpg
Mohnblume